Der Ocean Crew Kiel e.V. ist der erste Sportverein in Schleswig Holstein, welcher sich auf die Showakrobatik spezialisiert hat. 

Angefangen hat alles im November 2019. Zusammen mit der befreundeten Tanztrainerin Nicole gründete Lasse Petzold eine Showakrobatik-Sparte im Heikendorfer Sportverein. Der Start gestaltete sich -vor allem aufgrund der Corona-Pandemie- schleppend. Doch wir trotzten der Pandemie mit zahlreichen Online Trainings, Challenges und sogar einem eigenen Online-Wettkampf. Da wir unsere Sparte langfristig im Kieler Zentrum etablieren wollten, wechselten wir nach knapp 1,5 Jahren zum RRC Teddybär Kiel. Die Haupt-Gründe des Wechsels waren: 1. verbesserter Lage; 2. mehr Trainingszeiten; 3. freundschaftliches Verhältnis zum Vorstand. Dort angekommen etablierten wir innerhalb kürzester Zeit erfolgreich eine gemeinsame Nachwuchsgruppe (Rock'n'Roll und Showakrobatik). Die Kooperation zwischen Showakrobatik und dem Rock'n'Roll funktionierte super und mehrere Sportler*innen entschieden sich dafür beides auszuüben. Ein Problem tat sich jedoch immer mehr auf: "Die Zwei-Marken/Farben-Problematik" Unsere Vision ist die freie Entfaltung der Sport- und Showakrobatik unter dem Namen "Ocean Crew". Nach langer Überlegung war klar, dass wir unsere Vision nur weiter treu bleiben können, wenn wir einen eigenen Verein gründen. Gesagt, getan. Mit Hilfe der guten Kommunikation und dem guten Verhältnis zum RRC Teddybär Kiel gestaltete sich dieses Vorhaben unproblematisch, sodass von beiden Seiten aus ein zufriedenstellender Kompromiss geschlossen wurde. Nun ist die Grundlage geschaffen den beiden Sportarten die maximale Gestaltungsfreiheit zu geben und gleichzeitig den Mitglieder*innen das bestmögliche Angebot zur Verfügung zu stellen.

Was ist Showakrobatik?